Projekte

Erlebnisreise der Kinder, was wollen sie warum wissen.

Besonders geeignet für das ganzheitliche Lernen ist die Projektarbeit. Wir orientieren uns an den Jahreszeiten und am Kirchenjahr und planen für alle Gruppen gleich, wenigstens vier Projekte im Kita-Jahr. Im ersten Schritt sammeln wir Ideen der Kinder, besprechen sie und einigen uns auf ein Thema. Im zweiten Schritt legen wir fest, wie der Lernweg aktiv gestaltet werden kann. Dabei achten wir darauf, dass alle Bildungsbereiche Berücksichtigung finden. Die Eltern erhalten einen Elternbrief über die inhaltlichen Themen und über aktuelle Informationen. Im dritten Schritt wird in den einzelnen Gruppen mit den Kindern in Gesprächsrunden und Kinderkonferenzen beraten. Wir gehen auf Entdeckungsreise: was, warum, wieso soll erforscht werden und wie erhalten wir Zugang zu diesem Wissen. Wir legen gemeinsam mit den Kindern fest welche Spielformen, Lernangebote und andere Organisationsformen wir dafür nutzen wollen. Wir überlegen was wir ausprobieren können um es kennen zu lernen? Die Lernerfahrungen sind in den einzelnen Gruppen oft völlig anders und es können sich auch neue Themen und Gruppenprojekte auftun. Im Vierten Schritt geht es darum, Erfahrungen auszuwerten und zu überlegen, wie es weitergehen kann. Zum Abschluss eines Projektes erfolgt eine Präsentation durch die Gruppen. Durch künstlerische Darstellungen mit Sprache, Bild oder darstellende Aktionen zeigen die Kinder, welchen Bildungszugang sie sich erschlossen haben.